Unser Vorstand
Seite drucken

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung alle zwei Jahre gewählt. Er trifft sich regelmäßig zu Arbeitstreffen, die alltäglliche Kommunikation erfolgt aber über E-Mail und Telefonate. Als Arbeitsgrundlage für den Vorstand gilt die Geschäftsordnung. Sie beinhaltet grundlegende Vereinbarungen, übergeordnete Ziele der Verbandsarbeit und mittel- und langfristige Strategien zu deren Erlangung.

 


Franziska Walther, Vorsitzende

ist Illustratorin und Diplom-Designerin mit Sitz in Hamburg und Weimar und arbeitet für Verlage und Unternehmen in den Bereichen Illustration, Unternehmens- kommunikation und Buchgestaltung.
Franziska studierte Architektur und Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar und promoviert aktuell zum Thema »Illustrierte Belletristik«. Für ihre Arbeiten erhielt sie zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, unter anderem den Joseph-Binder-Award 2012 in Gold für das Buch »Peter Schlemihls wundersame Geschichte«.

                                        walther@illustratoren-organisation.de


 

Jürgen Gawron, stellvertretender Vorsitzender

ist Illustrator und Diplom-Designer (FH) aus München. Er studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule München und schloss im Jahr 1999 mit dem Diplom ab.
Seit 2003 arbeitet Jürgen selbständig in den Bereichen Grafik-Design im Schwerpunkt Corporate Design und Illustration mit den Themen Layout-Illustration, Produkt- oder Architektur-Visualisierung und Buchtitelillustration.

gawron@illustratoren-organisation.de


Kristina Gehrmann, stellvertretende Vorsitzende

studierte zuerst klassische Malerei an der Angel Academy of Art in Florenz, Italien.
Nach einem kurzen Praktikum bei Odd Nerdrum und einem Einblick in ein Illustrationsstudium arbeitet Kristina als freiberufliche Illustratorin in Hamburg mit einem Schwerpunkt auf Buchillustration und historische Themen.
Seit Juni 2016 ist Kristina auch offizielle Genderbeauftragte der IO.

gehrmann@illustratoren-organisation.de


 

Annika Siems, stellvertretende Vorsitzende

illustriert seit 2011 selbständig für Verlage, Zeitschriften und Magazine.
Annika studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg im Department Design erst Modedesign und wechselte dann zu Illustrations- und Kommunikationsdesign und ergänzte mit dem Studium Image imprimé an der ENSAD Paris. Ihre Abschlussarbeit, das Buch "Meister der Tarnung", wurde direkt im Anschluss veröffentlicht und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

siems@illustratoren-organisation.de


 

Detlef Surrey, stellvertretender Vorsitzender

ist Illustrator und Comic-Zeichner in Berlin. Er studierte Politologie an der FU und „Visuelle Kommunikation" an der HdK (heute UdK) Berlin. Abschluss 1986 als Diplom Designer.
Seit 1980 zeichnete er Cartoons und Comic-Strips. Sein Comic-Strip „Emil" war 1984-91 fester Bestandteil der Berliner Stadtillustrierten „zitty". Detlef kreierte das Maskottchen „Karlchen Adler" für den Deutschen Bundestag und entwickelt seit 2007 mit der Figur Comic-Geschichten, Animationen und Infomaterialien für die Öffentlichkeitsarbeit für Kinder. Zudem ist er im internationalen Netzwerk „Urban Sketchers" aktiv.

                                        surrey@illustratoren-organisation.de


 

Franziska Ruflair, Schriftführerin

studierte an der Hochschule für Gestaltung Mainz und an der Norwich University of the Arts Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration. Mit ihrer Bachelorarbeit, einer selbst geschriebenen Graphic Novel, wurde sie 2016 Finalistin beim Comicbuchpreis der Berthold-Leibinger-Stiftung.
2017 hatte sie einen Lehrauftrag für das Fach Zeichnen im Fachbereich Architektur an der Frankfurt University of Applied Sciences. Sie ist Mitbegründerin des 100FrauenProjektes. Neben ihren Illustrationen arbeitet Franziska Ruflair als Graphic Recorderin hauptsächlich für Wirtschaftsunternehmen.

                                        ruflair@illustratoren-organisation.de


 

Anica Köhler, Schatzmeisterin

ist Illustratorin und Diplom-Immobilienbetriebswirtin. Nach ihrem Studium zur Immobilienbetriebswirtin und einer Ausbildung zur Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft arbeitete Anica Köhler drei Jahre in einem Architekturbüro & einer Projektentwicklungsgesellschaft für Gewerbeimmobilien. Im Anschluß hat sie das Familienunternehmen, ein Betrieb aus der Gewerbebau-Branche, übernommen und dort für zehn Jahre die kaufmännische Leitung verantwortet.
Seit 2017 arbeitet Anica Köhler selbständig als Illustratorin unter anderem für Magazine, Textilproduzenten und Autoren.

                                        koehler@illustratoren-organisation.de                             


 

 

zurück Top
Fotos von Alexa Seewald