Aktuelle Zeit: Mo 26. Okt 2020, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche neuen PC - hat jemand Ahnung?
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 11:20 

ich sitze schon immer am mac - einfach, weil ich's an dem gelernt hab: ich glaube das läuft über eine art "frühberuflicher prägung".

da ich nie mit einem pc gearbeitet habe, kann ich dazu nix sagen, aber die macs find ich auch einfach schöner. beim arbeiten im heimischen wohnzimmer nicht unwichtig: das auge malt schließlich mit;-)

ich schaffe mir ziemlich pünktlich alle drei jahre einen neuen imac an, abschreibungsbedingt und weil immer irgendwas plötzlich nicht kompatibel war.
der vorgänger bekommt sein gnadenbrot bei den eltern.

ich finde es nur, wie bei allen religiösen fragen, immer schade, wenn sich die mac und pc anhänger ständig gegenseitig missionieren wollen...

amen,
yo

Betreff des Beitrags: Re: Brauche neuen PC - hat jemand Ahnung?
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 13:06 

Ich habe mir meinen betagten PC hier in Münster bei einem kleinen Händler aufrüsten lassen.
Das schöne bei einem PC ist, dass es sich meist lohnt nur den Kern zu erneuern, sprich: Mainboard+Prozessor und ggf. Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.
Das verweist auch den Wiederverkaufswert von Macs in seine Schranken: einen PC verkauft man eher selten, den schlachtet man aus; das spart auch Geld.
Ich habe mir z.B. vor ~8 Jahren einen hochwertigen Tower gekauft; der wird behalten.

Ich frage mich auch immer, was ihr alle mit den Massen an Arbeitsspeicher habt. Ok, dran sparen lohnt sich kaum(Preise sind ja ziemlich niedrig) ... aber ich habe 2GB drinn und wüßte nicht, wofür ich mehr bräuchte. Für PS definitiv nicht. (Layer-Messis mögen da andere Erfahrungen haben).

Also vor einem Jahr, nachdem mein Mainboard den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir auch 'nen IntelCore2Duo €8500 @3.16Ghz einbauen lassen; der PC läuft!
Ich stoße mit Bildbearbeitung an keine Grenze.
Man darf sich auch nichts vormachen, Prozessorleistung ist idR. kein Nadelöhr mehr.

Die Zeiten haben sich auch geändert, heutzutage lohnen sich nur noch in Spezialbereichen regelmäßige HardwareUpdates.
Also, wenn du ernsthaft 3D-lastige oder Videobearbeitungs-Programme nutzt, dann solltest du gezielt Leute fragen, die Erfahrungen auf dem Gebiet haben mit der Hardwareauslastung.
Wenn du dagegen einfach nur ein paar Illustrationen am PC erstellen willst, dann reicht dein Budget für einen einfachen Rechenknecht locker aus - Kauf einfach das, was du fürs Geld bekommst.

Also z.B. sowas hier dürfte zumindest meinen Leistungsanspruchen ohne weiteres genügen:
(ich habe einfach mal in einer Minute das günstigste Angebot bei Dell rausgesucht, das ich auf die schnelle gefunden habe)
http://www1.euro.dell.com/content/topic ... l=de&s=dhs

Eher weniger sparen würde ich als Grafiker beim Monitor.
Ich besitze folgenden und bin genauso wie mehrere(3 fallen mir spontan ein) Freunde(die alle auch Grafikbearbeitung/Illustration machen) sehr gut zufrieden:
lenovo L220x wide (Preise liegen derzeit bei 400+ Euro ...)
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... html#Fazit

Aber auch hier gilt, selbst auf einem schlechten Monitor malen gute Leute gute Bilder.
Meist funktionieren Farben in Relation, und das ist in den meisten Fällen auch bei einfachen Produkten gegeben - ich denke dabei an Bildern die auf dem iphone eines Kollegen entstanden sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]