Aktuelle Zeit: Di 13. Nov 2018, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder gegen den Klimawandel
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 21:53 

Liebe IOler,

ich habe eine Idee ausgebrütet. Es geht darum, dass mich das Thema Klimawandel einfach stark beschäftigt.

Es muss kräftig und schnell umgedacht werden in unserer Gesellschaft, damit wir die Klimaziele erreichen und somit bei einer Erderwärmung von nur 2 Grad bleiben.
Jeder Grad mehr verursacht schlimmere Schäden und Wetterfolgen als das, was wir jetzt schon haben.
So wie aber einfach weitergemacht wird, wird das nix...

Ich habe das Gefühl, dass unter anderem ein großer Mangel an Bildern herrscht, der dieses hochkomplizierte Geschehen und seine Ursachen und Facetten erklärt.

Wie wäre es, wenn wir Infos sammeln würden, Statistiken und einfache Geschichten über z.B. "Was passiert, bevor ich mein iphone in der Hand halte", "Was sind fossile Brennstoffe und was bewirken sie neben der Energiegewinnung", "Was sind Seltene Erden und wofür werden sie gebraucht und wie werden sie abgebaut und von wem", "Warum tut weniger Fleischkonsum dem Klima gut?", "Was ist der World Earth Day?", "Was ist ein CO2-Fußabdruck und wie groß ist meiner?", "Wie hoch ist der Wasserverbrauch für die Herstellung einer Jeanshose?".....

Die würden wir dann illustrieren -ein jeder nach seiner Manier, Lust und Laune- und verteilen an
-Schülerzeitungen
-Instagram
-Lehrer
-Unis.....

Das wäre eine sehr große Streuung von Wissen durch Bilder, ich habe mal einen Plan skizziert:

Betreff des Beitrags: Re: Bilder gegen den Klimawandel
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 21:56 

Ich hoffe, das ist jetzt keine Schnapsidee und würde mich voll freuen, wenn jemand mitmacht.
Oder Ideen hat.
Liebe Grüße von Carolin

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 22:08 

Ich hab jetzt mit der Überschrift mal was gemacht... noch steht das Wasser nicht bis zum Hals :)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So 14. Okt 2018, 14:20 

Hi Carolin,

das Thema beschäftigt mich auch sehr und darum würde ich auch gerne mitmachen. Tolle Idee!!

:-D Da müssen wir doch ein paar Leute zusammen getrommelt bekommen. U.a. so eine Art Instagram challenge oder eher ein Hashtag dafür wäre auch cool. Bzw. gibt es einen?
Ich bin auf jeden Fall auch dafür Dinge Hoffnungsvoll und positiv zu zeigen. Im Sinne von, wir können noch etwas tun. Sonst bewirkt es nur Angst, Bauchweh, Abneigung und Vogelstrauss-Metode. Aber seit der Hambacherforst Demo letztes Wochenende, bin ich auch viel Positiver… auch wenn einen die Politik doch immer wieder frustriert.
Ich möchte eine Lebenswerte Welt für meine Nachfahren.

Herzlichen Gruß
Ina

BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 08:34 

Liebe Ina!
das ist ja wunderbar, dann sind wir schon zu zweit!
Melde mich morgen ausführlicher.
Liebe Grüße
von Carolin

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 09:14 

Hallo Carolin,

Gestern habe ich mir genau das Thema in meine To-Do-Liste eingetragen.
Ich hatte z.B. einen Kalender im Sinn, jeden Monat gibt es einen illustrierten Tipp dazu, was man persönlich tun kann (Wählen, Fleischkonsum reduzieren, etc)
Man könnte mit der Idee z.B. an Klimwandel-NGO herantreten - schön wöre es, wenn jedes Kalenderblatt von einem
anderen Illustrator(in) gestaltet wird.
Den Klimawandel zu erklären finde ich auch gut!
Liebe Grüße,

Emily

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 12:25 

Hallo Ina! Hallo Emily Claire!

Ja, einen Kalender fände ich auch gut. Ein Instagram-Account wäre sicher auch gut, aber damit kenne ich mich noch nicht aus... :roll:

Und die Idee, dass mit einem Wettbewerb/allgemeinem Aufruf zu verbinden, ist super!
Wenn wir drei anfangen würden, das wäre doch schon mal was!

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach den Fakten, die es zu illustrieren gäbe... ich könnte bei Greenpeace fragen, beim NABU, bei Campact und beim Münchner Umweltinstitut, ob sie uns Statistiken, Forschungsbereichte o.ä. geben könnten.

Und für Sonntag, 4. November, habe ich mich für die "Ideenwerkstatt" von Campact angemeldet. Diese "Aktionskonferenz" findet von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr in Berlin statt. Vielleicht kann man da auch unsere Idee platzieren und Kontakte knüpfen.

Liebe Grüße, Carolin

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 13:04 

Hallo Carolin,

finde ich eine tolle Idee, an so etwas denke ich auch schon länger.
Evtl. könntest du an Stefanie Weiffenbach von der IO heran treten und fragen, ob man das als IO Aktion anleiern könnte als IO-Gesamtpaket.

Ich finde auch das man schöne Bilder illustrieren könnte wie schön die Welt ist und bleiben soll denn wie oben die Kollegein schreibt, denke ich auch, dass wenn man zu sehr den "Zeigefinger" erhebt , dann die Vogel Strauss Methode einsetzt.
Ist es zu technisch gezeichnet, dann dringt man zu bestimmten Zielgruppen nicht vor.

Eine gute Mischung wäre es.

Liebe Grüße
Marion

BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 12:11 

Hallo liebe Carolin,

ich finde die Idee toll! Habe auch das Gefühl, dass zu wenig über das so dringende Thema gesprochen wird. Aber man (ich) kann ja damit selbst beginnen. Also ich würde gerne mitmachen...

Liebe Grüße
Laura

http://www.lauralaakso.com
http://www.instagram.com/laura.laakso/

BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 12:13 

Wie schön, dass noch jemand dazu gekommen ist!
Manchmal zweifle ich daran, ob ich überhaupt genügend Zeit für so eine Aktion habe. Aber es wäre so wichtig.
Vielleicht sollten wir wirklich mal Stefanie Weiffenbach fragen, ob sie Potential für eine größere, allgemeine IO-Aktion darin sieht.

Liebe Grüße, Carolin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]