Hallo Florian,
erstmal herzlich willkommen und Danke für die Anregungen. Diese sind sehr wichtig, denn dadurch können wir die Webseite nach und nach immer besser machen. Viele der Änderungen sind auf das Feedback der Mitglieder zurückzuführen. Daher immer mutig drauf los.
renner hat geschrieben:
... Die Startseite ist sehr klar und übersichtlich gestaltet, aber irgendwie nicht ansprechend für Illustratoren oder Künstler.
Vielleicht zu wenig Infos und veraltete Informationen (siehe Newsletter). Keine Interviews und neue Verlinkungen.
Der Newsbereich und damit auch der Einstieg auf der Startseite ist unser großes Projekt für 2009. Da sind wir uns alle einig, dass hier einiges zu tun ist.
renner hat geschrieben:
... Die Information:
..."Die nächste Ausschreibung des Wettbewerbs ist 2007." im Award-Bereich....ist kein aktueller Beitrag. Dann lieber nichts.
Ahem, sicher sind ein paar Leichen auf der Seite. Wir müssen mal wieder durchstöbern. Freiwillige vor
renner hat geschrieben:
... Speziell könnte man in Sachen Weiterbildung mehr Infos bieten. Die News+Specials auf der Startseite sind schon ok. Aber nicht
der Hit. Ich denke da z.B an "http://www.thegnomonworkshop.com/" die regelmäßige Infos und News zu Internationalen Künstlern zeigen.
Contests anbieten, Tutorials zeigen etc. Das wäre doch ein nächster Schritt, wenn man sich die "gnomon" Seite genauer ansieht.
Natürlich haben die ganz andere Mittel, aber eine Richtung in der man gehen könnte.
Ich werde mir die Seite mal anschauen, vielleicht lässt sich das ein oder andere auch aufgreifen. Mir gefällt der nüchtern-zurückhaltende Stil der IO-Seite allerdings persönlich besser. Vielleicht liegt es am Alter

Allerdings noch als Anmerkung: Wir sind ein Berufsverband, und somit sind Online-Tutorials, Portfolios, Bild-und Zeichnersuche usw. immer nur
ein Teil des Gesamtangebotes. Daher muss man in der Gewichtung dessen, was man nun highlighten will, immer eine Auswahl treffen.
Aber mal was anderes: Hast Du schonmal daran gedacht, evtl. im IO-News-Bereich mitzuarbeiten?
renner hat geschrieben:
... Im Forum habe ich schon sehr viel nützliche Tipps gelesen. Wieso muss man erst eine halbe Stunde suchen bevor man an diese Infos kommt.
-> Nützliche Buchvorschläge auf eine News-Seite.
Weil a) einfach mittlerweile seeeehr viel Informationen auf der Seite und im Forum sind und b) wie gesagt der Newsbereich komplett neu strukturiert werden soll.
renner hat geschrieben:
... Wenn ich als User auf diese Seite kommen würde, möchte ich so schnell wie möglich Zeichnungen und Beispiele sehen, keine Antwort wie "Ihre Suche ergab 1000 Treffer! Bitte verfeinern Sie ihre Suche!" z.B.: Ich gebe "Fantasy" als Kategorie ein und möchte alle Bilder sehen die es hier dazu gibt->geht nicht. Wenn ich dann "Digital-Pixel" eingebe welches ja wahrscheinlich ein großteil der Technik sein dürfte, muss
ich meine Suche immer noch verfeinern....naja...erst mit einem Anwendungsbereich bekomme ich die ersten Treffer.
Ich glaube nicht das meine Bilder so leicht zu finden sind. (Und auch andere Bilder nicht)
Hm, das muss ich mir auch nochmal genauer anschauen.
renner hat geschrieben:
... Nichtsdestotrotz finde ich die IO einen sehr guten Verein und Grundgedanken. Ich haber hier im Forum (auch im Flyer) sehr gute Ratschläge und Beiträge gelesen die mir zeigen dass hier Wissen und Erfahrung gern weitergegeben werden. ...
So ist es!
renner hat geschrieben:
... Sorry wg. Rechtschreibfehler, is schon spät.
Tas mackt toch ga nyx. Habbisch schonn schlümmaress geseen.
Grüße, Matthias