Aktuelle Zeit: Fr 4. Dez 2020, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezahlung_komische Summe
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2019, 11:05 

Hallo,

ich habe einen regelmäßigen Kunden, der immer etwas weniger übeweist als ich in Rechnung stelle. Der Verlag hat eine super Zahlungsmoral und die kommunikation ist auch entspannt. Bevor ich den Kunden dumm frage, hat vielleicht jemand eine Ahnung warum das so ist? Vielleicht wegen der Abgabe an die KSK oder so?

Liebe Grüße

Sofia

Betreff des Beitrags: Re: Bezahlung_komische Summe
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2019, 11:39 

Ganz einfach: weil er es anscheinend kann.

Es gibt keinen Grund, weniger zu überweisen als vereinbart, auch nicht die Künstlersozialabgabe.

Hast du mal gefragt? So nach dem Motto: "Anscheinend ist Ihnen bei der Überweisung ein Fehler unterlaufen - der Betrag ist nicht vollständig, es fehlen noch X€. Bitte überweisen Sie den fehlenden Betrag bis zum X.X. Vielen Dank!"

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 13:47 

Hallo Sofia.

Offenbar, weil du es ihm durchgehen lässt. Der Kunde ist verpflichtet das zu bezahlen was auf deiner Rechnung steht. Er darf sich selbst kein Skonto einräumen. Weder darf er eigenmächtig die Umsatzsteuer abziehen, noch die KSA. Gerade letzteres ist nicht zulässig. Die KSA zahlt er auf die Rechnungssumme an die KSK. Dazu ist er verpflichtet. Und er darf die Kosten dafür nicht an die Künstler weiter reichen.

Also schau mal in deine Vertragsunterlagen ob da ein entsprechender Passus drin steht, dass er sich selbst ein Skonto einräumen darf. Wenn nicht, dann hake freundlich, aber bestimmt nach, warum er nicht die volle, ausgestellte Summe bezahlt.
(Und auch wenn es albern klingt, aber schau mal nach ob du dich verrechnet hast. Mir passiert das gelegentlich mal ;) )

LG Sven

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 19:40 

frese hat geschrieben:
Hallo,

ich habe einen regelmäßigen Kunden, der immer etwas weniger übeweist als ich in Rechnung stelle. Der Verlag hat eine super Zahlungsmoral und die kommunikation ist auch entspannt. Bevor ich den Kunden dumm frage, hat vielleicht jemand eine Ahnung warum das so ist? Vielleicht wegen der Abgabe an die KSK oder so?

Liebe Grüße

Sofia

Hi Sofia,

zahlt zwar pünktlich, aber immer zuwenig, würde ich jetzt nicht unbedingt mit "super Zahlungsmoral" umschreiben... Ich würde das im Wiederholungsfalle eher als ziemlich dreist empfinden.

Frage direkt beim Kunden nach, nur er kennt den Grund. Wir können dagegen nur spekulieren. Ich verstehe gar nicht, warum du das offensichtlich schon mehrfach durchgehen lassen hast???

Besten Gruß,
Ivo

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 21:55 

kircheis hat geschrieben:
Ich verstehe gar nicht, warum du das offensichtlich schon mehrfach durchgehen lassen hast???

Weil sie sich, wie viele Illustratoren, in der schwächeren Verhandlungsposition sieht und den Kunden auf keinen Fall vergraulen möchte?

BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 10:40 

Hallo,

danke für die Antworten, aber ich finde die Stimmung hier doch echt agressiv. Wie gesagt, dieser Kunde ist super. Sie schreiben z.B. jetzt die Texte für die Cover für das ganze Jahr damit ich ein halbes Jahr Elternzeit nehmen kann. Und wegen Geld gab es nie Probleme. Deswegen dachte ich, ich hätte einfach etwas nicht gewusst und habe nicht gefragt, weil ich nicht dumm dastehen wollte. Jetz weiß ich es ja und frage nach. Schreibe hier, wenn ich die Antwort bekommen habe.

Liebe Grüße

Sofia

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 12:56 

Hallo Sofia,

entschuldige wenn das für dich aggressiv rüber gekommen ist. So war das dir gegenüber gar nicht gemeint. Ja wir lieben alle Kunden mit denen man entspannt arbeiten kann. Und erstrecht gute Kunden die wirklich regelmäßig uns beauftragen. So etwas ist super, ehrlich. Und lange nicht selbstverständlich.

Eine gute, professionelle Kommunikation sollte es aber sein. Das ist angenehm und macht eine Zusammenarbeit erst professionell. Der aber auch entscheidende Punkt ist eben die Bezahlung. Sie bedeutet eine Wertschätzung unserer Arbeit. Und wir müssen davon leben. Du rechnest den Preis ja auch nicht willkürlich aus, sondern hast deine Gründe. In jedem anderen Geschäft muss man auch das bezahlen, was auf dem Preisschild steht. Das ist keine Bitte oder nett gemeinter Wunsch, sondern es ist schlicht Pflicht. Und in jedem anderen Geschäft würde mich der Verkäufer sofort darauf hinweisen, wenn das gezahlte Geld nicht dem entspricht, was ich zahlen soll. Oft kommen dann sogar noch Mahngebühren und Verzugszinsen dazu.

Jetzt wissen wir natürlich nicht was "ein bisschen zu wenig" bedeutet. Und ebenso wissen wir nicht wie oft das vorkam. Waren das nur 50 Cent bei 3000 Euro? Oder fehlt bei jeder Rechnung 10% des geforderten Betrags? Rechne mal nach wie sehr das auf deine Jahresbilanz niederfällt. Hast du dadurch einige Hundert Euro zu wenig am Jahresende oder bewegt sich der Malus noch nur um zweistelligen Bereich? All das spielt eine Rolle wie man damit umgeht. Wegen 50 Cent auf einer vierstelligen Rechnung sage ich auch nichts und frage nur mal ob da ein Tippfehler vorliegt. Aber wenn regelmäßig ein paar hundert Euro fehlen, dann unterstelle ich böse Absicht.

Ich bin gespannt zu hören, was dein Kunde sagt.

Liebe Grüße
Sven

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2020, 10:18 

Ein sehr spätes Hallo an alle,

die Sache wurde geklärt und ich habe alles rückwirkend zurückgezahlt bekommen. Ich habe es doch gesagt, das sind gute und vertrauenswürdige Kunden. Die Buchhaltung hat es so gemacht, weil die das bei allen so machen, die Daueraufträge bei denen bekommen. Die Verlegerin, mit der ich arbeite, hatte selbst keinen Plan. Sie bekommt nur meine Rechnung auf den Tisch und muss diese abnicken. Also alles gut und alle zurfrieden :D

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]