Aktuelle Zeit: Mo 1. Jun 2020, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC Laptop
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2007, 00:57 

hallo guido,

was ist denn auf einmal los hier im forum. habt ihr alle zuviel geld? :shocked: ein bestimmtes modell kann ich dir zwar nicht empfehlen, aber wenn du zb. grosse bilder in painter zeichnen willst, solltest du auf alle fälle auf viel arbeitsspeicher achten. das notebook von dell (Dell Precision M90) hat ne sehr gute ausstattung, aber auch einen guten preis. was die rechner von aldi angeht, kann ich mir kein urteil bilden, könnte mir aber vorstellen, dass die nicht gerade vor arbeitsspeicher strotzen. :undecided: da wirst du wohl etwas tiefer in die tasche greifen müssen. :cry:

viel spass beim geld ausgeben. :wink:

gruss marcus

BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2007, 10:45 

Nicht jedes Notebook von Aldi scheint der Kracher zu sein. Dazu der Schnelltest in der aktuellen StiftungWarentest:
-"Viel Ausstattung, dennoch kein Schnäppchen"
-"genug Leistung ausser für die neuesten 3D-Spiele"
-"Akku macht schon nach 100 Minuten schlapp, früher als beim Oktober-Notebook"
-"Markengeräte sind für ähnliche Preise zu haben"

Ansonsten kann ich Dir leider nicht viel helfen, wünsch Dir aber Glück und Erfolg bei der Suche.

Gruß
Torsten

BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 08:57 

Bist du denn auf Windows festgelegt?
Laptops von Aldi, Acer & Co haben, was Haltbarkeit und Service angeht, einen teils dramatisch schlechten Ruf. Da höre ich nur von wenigen Marken Gutes, z.B. von den IBMs.
Die sind allerdings preislich nicht mehr weit von den Apple PowerBooks entfernt.

Warum eigentlich ein Laptop? Brauchst du denn die Trasportmöglichkeit? Die kostet eine Menge Geld...

BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 09:10 

Hi Guido,

also ich habe ein IBM-Notebook (IBM THINKPAD R51 ) und bin ganz zufrieden damit. Ist jetzt zwar auch schon wieder zwei Jahre alt, das Teil, aber ist immer noch OK. Da gibt es mit Sicherheit heute leistungsfähigere Teile. Und der Support ist auch OK.

Was die genaue Ausstattung und das Einrichten angeht, habe ich allerdings hier im Rhein-Main-Gebiet meinen persönlichen Hard- und Software-Gott (für PC), dessen Rat ich blind vertraue. Wenn Du also genaueres wissen willst, kann ich Dich gerne vermitteln :wink:

Viele Grüße, Matthias

BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2007, 18:17 

Welche Datentransfer-Probleme soll es denn geben? Willst du RIFF-Dateien unter dem einen Betriebssystem beginnen und unter eiem anderen dran weiterarbeiten? Alle anderen Formate werden überall erkannt, die CreativSuite arbeitet unter Windows genauso an einer Tiff-Datei wie unter MacOs, das gleiche bei Painter.
Nur wenn du Schriften einbettest, könnte es Probleme geben, an einer Datei unter 2 Systemen zu arbeiten.
Ich benutze seit mehr als 20 Jahren Apple-Rechner und habe noch nie Datentransfer-Probleme erlebt – ausser bei Windows-Programmen wie CorelDraw oder CAD-Programmen. Aber letztere sind ohnehin nicht einfach, dafür kann man dann mal ein Profi-Büro zur Hilfe nehmen, das CAD-Dateien transformiert.
Und CorelDraw wird gern von kleinen Werbebuden benutzt, die da einen Folien-Plotter dran hängen haben. Ich kenne Grafiker, die nur dafür einen Windows-Rechner mit CorelDraw stehen haben.

Aber wofür braucht man in unserer Branche sonst Windows?

BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2007, 22:15 

Hi Guido - es gibt am Mac die Option des Anhängens der Endungen. Und soweit ich weiß gibt es die für die meisten Programme. Das sollte also kein Problem werden.

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur über Schwierigkeiten mit und durch Schriften berichten, aber das Problem lässt sich meist auch irgendwie lösen.

Gruß Georg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]