Aktuelle Zeit: Do 2. Apr 2020, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Programme zum Berufsstart?
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 02:49 

Hallo, liebe Kollegen.

Ich bin noch neu in der IO und gerade in der Vorbereitung auf meinem Berufsstart.
Jetzt (nach mehrjähriger Abstinenz von der Gestalterei) brauche ich neue (Gestaltungs-)Programme und bin mir nicht so sicher, welche für meine Arbeit sinnvoll sind und welche Geldverschwendung wären. Die Angebote auf der Adobe-Website haben mich schlichtweg erschlagen.

Also: Photoshop und Illustrator kommen auf jeden Fall in die Einkaufstüte, aber darüber hinaus weiß ich nicht, was sich lohnt. Ich werde in nächster Zeit weder in 3D arbeiten, noch Animationen machen, sondern vorwiegend analog. Ist denn aber zum Beispiel Indesign im "reinen" Illustratoren-Alltag nötig oder sinnvoll? Und was könnte mir sonst die Arbeit noch erleichtern? Da ich fast 5 Jahre nicht mit den Programmen gearbeitet habe, weiß ich auch nicht wirklich, was es da für Neuerungen gibt.

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar! ;)

LG

Kerstin Laux

Betreff des Beitrags: Re: Welche Programme zum Berufsstart?
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 10:27 

Hallo Kerstin,

da wäre die wichtigste Frage, wie und was du denn eigentlich zeichnest! :) Welche Art von Illustration machst du?
Generell ist Photoshop zum Malen gut geeignet, auch zum "malerischen" Malen, selbst wenn es "reale" traditionelle Medien nicht imitieren kann und soll.

Zum Zeichnen, besonders für schöne Linien wie mit der Tuschefeder, ist Manga Studio, auch bekannt als Clip Studio Paint, sehr gut geeignet.

Ein Programm wie Adobe Illustrator ist für Vektorzeichnungen gedacht, da ist das Handling allerdings ziemlich anders als beim gewohnten Malen und Zeichnen. Wenn Du keine Vektorzeichnungen machen willst, brauchst Du es nicht.