Aktuelle Zeit: Mo 1. Jun 2020, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Könnt Ihr mir eine 3D-Software empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:17 

Liebe Kollegen,

ich komme in letzter Zeit immer häufiger an einen Punkt, wo Kunden eine 3D-Ansicht von Dingen, die ich für sie entworfen habe, erbitten. Diese Ansichten sollen über eine reine Handskizze hinausgehen: Es geht zum Beispiel um Displays, in denen Ware zum Verkauf angeboten wird. Normalerweise habe ich so etwas per Hand skizziert, die Maße dazu geliefert und der Displaybauer hat den Rest erledigt. Inzwischen ist es so, dass bereits für für die Präsentation beim Chef eine am Rechner sauber entworfene Ansicht verlangt wird – und die dann auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Baue ich das in Illustrator, ist es zeit- und nervenraubend und ich fange bei jedem Perspektivwechsel ganz von vorne an ...

Es geht mir gar nicht darum, dass ich abgefahrene Oberflächeneffekte hinbekommen will oder und es fotorealistisch sein müsste. Aber maßstabsgetreue Vektorgrafiken, die ich drehen und wenden kann und dann in unterschiedlichen Ansichten zur Weiterverarbeitung in Illustrator oder InDesign exportieren kann, das wäre traumhaft! Da viele von Euch mit dieser Art von Programmen vertraut sind wäre ich von Herzen dankbar für einen Tipp, welches der zahlreichen existierenden Programme für meine Zwecke geeignet sein könnte.

Herzliche Grüße,
Kathrin :)

IO-Portfolio · Webseite

Betreff des Beitrags: Re: Könnt Ihr mir eine 3D-Software empfehlen?
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 09:37 

Hallo Kathrin,

für Dinge, Möbel, Gegenstände, Gebäude - alles, das nicht "organisch" ist, überwiegend gerade Kanten hat, und nicht superrealistisch sein muss - ist Google Sketchup wunderbar geeignet:
http://www.sketchup.com/

Es ist leicht zu erlernen, und die Grundversion SketchUp Make ist gratis.

Es gibt jede Menge Dinge und Komponenten zum kostenlosen Download:
https://3dwarehouse.sketchup.com/index.html

Liebe Grüße
Kristina

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 09:41 

Hallo Kathrin,

am unteren Ende der Skala der Lesitungsfähigkiert würde ich dir SketchUp empfehlen:
http://www.sketchup.com

Das ist, weil der Name sagt, eher ein 3d-"Skizzen" Programm, aber mit ein Erfahrung lassen sich damit sehr schnell und unkompliziert alle möglichen Dinge konstruieren. Solange du in halbwegs geometrischen Formen bleibst, wenn es rund oder amorph wird ist Sketchup nicht so geeignet.

Großer Vorteil: Es ist gratis, es ist schnell und intuitiv.
Nachteil: genaues Arbeiten (Bemaßung etc) erfordert etwas Disziplin, Ausgabe und Darstellungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt.

Edit: Crosspost mit Kristina, Ha, alles doppelt!

Jürgen Gawrons Illustrationen
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
grafikcafé – Netzwerk visueller Gestalter

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 10:39 

Hallo,

soweit ich es verstanden habe, ist der kommerzielle Einsatz von sketchup make nicht gestattet - dann soll man die Pro-Version kaufen (es kann sein, daß sich das vielleicht geändert hat):
Zitat:
Trimble Navigation Limited und/oder ihre angeschlossenen Unternehmen („Trimble“) erteilt Ihnen eine persönliche, weltweite, gebührenfreie, nicht übertragbare und nicht ausschließliche Lizenz zur Nutzung der ausführbaren Version der Software nur für nicht gewerbliche Zwecke. Nicht gewerbliche Nutzung bedeutet: Sie dürfen die von der Software oder den Diensten ausgegebenen Ergebnisse nicht verkaufen, vermieten, leasen oder verleihen. Wenn Sie ein Erwerbsgeschäft oder ein Mitarbeiter eines Erwerbsgeschäfts sind und die Software oder Dienste in dieser Kapazität nutzen, stellt das eine gewerbliche Tätigkeit dar und Sie müssen eine SketchUp Pro Lizenz erwerben.

(Fettungen von mir)
http://www.sketchup.com/de/license/b/sketchup-make

Habe ich es richtig verstanden, daß Du, Kathrin, Vektorgrafiken als Ergebnis haben möchtest, nicht gerenderte Pixel?
Dann hilft Dir wohl eher ein richtiges CAD-Programm wie Rhino3d, Sketchup o.ä., bei denen kenne ich mich aber kaum aus.

Denn es gibt ja auch noch die "normalen" 3D-Programme wie Cinema 4D, Maya, Modo oder das (auch für den kommerziellen Einsatz) kostenlose Blender:
http://www.blender.org/

Die können zwar u.U. auch Vektorlinien ausgeben, das ist aber nicht deren Haupteinsatzgebiet und -stärke und die haben dann viele Funktionen, die Du nie benötigst (und doch bezahlst)

Von den meisten Programmen gibt es aber kostenlose Demoversionen, mit denen würde ich auf jeden Fall vorher herumspielen, denn der Zugang zu vielen der Programme ist manchmal etwas...gewöhnungsbedürftig, wenn man intuitive Programme wie Photoshop gewöhnt ist.

LG, Jochen

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 12:09 

Hallo Jochen,

du hast völlig recht! Bei gewerblichem Einsatz muss man neuerdings die Pro-Lizenz kaufen. Mist! Das hab ich, seit dem ich das mitbekommen hatte, erfolgreich verdrängt!

Allerdings kann die Pro Version, wenn ich mich nicht täusche, Vektoren ausgeben. Das ist, je nach dem wofür mans braucht, ein echtes Plus!

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 13:52 

Oh toll, vielen lieben Dank für Eure Tipps und Einschätzungen!

Ich habe mich in den letzten Tagen schon ein bisschen auf den Seiten von Rhino, Sketchup, etc. umgeschaut. Für die kommerzielle Nutzung kostet SketchUp Pro rund 600 $, Rhino kostet in der Einzelplatzlizenz rund 1000 €, Cinema 4D startet bei 700 €. Die Anschaffungskosten wären in Ordnung – ich will ja mit den Illus auch Geld verdienen. Aber ich möchte wirklich sicher gehen, dass ich das für meine Bedürfnisse richtige Programm kaufe. Diese Wunderwerkzeuge mit Glanz und Glitzer haben mich da ein bisschen ins Bockshorn gejagt – wie gesagt: Fotorealismus oder die Simulation von bestimmten Oberflächenbeschaffenheiten ist für mich nicht wichtig, mir geht es eher um schön gemachte dreidimensionale (technische) Zeichnungen, die eine korrekte Idee von der Form und Dimension des fertigen Dings vermitteln. Ich brauche nicht den Rolls Royce unter den CAD-Programmen sondern vermutlich eher den Cactus. ;-)

Und ja: die Ausgabe als Vektorgrafik wäre perfekt, damit ich das Ganze dann in Illustrator oder auch in InDesign weiter bearbeiten kann. Welches der Programme wäre denn – nach Eurer Einschätzung – das am ehesten geeignete für meine Zwecke? Oder kann man das gar nicht sagen?

Fragt gespannt und mit lieben Grüßen,
Kathrin :)

IO-Portfolio · Webseite

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 14:20 

Hallo Kathrin,

das schöne ist ja, dass du SketchUp erstmal in der (so gute wie gleichwertigen) Gratis Version ausprobieren kannst – Wieso nicht einfach mal reinschnuppern?

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 14:34 

Das stimmt! Kommende Woche habe ich passenderweise Urlaub, da kann ich mich dem Thema in aller Ruhe widmen. Ich werde berichten! :)

Lieben Dank Euch allen. :))

IO-Portfolio · Webseite

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 18:28 

grad drueber gestolpert: http://jordanpelovitz.com/?p=609

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 23:34 

Oh cool – danke! :)

IO-Portfolio · Webseite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]