Aktuelle Zeit: Sa 4. Apr 2020, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cintiq 22hd - Pfeifton?
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 22:46 

So, ich nochmal, mit mehr Zeit....

Ich war, wie Guido, auf der Wacom Roadshow und habe mir alle Geräte angeschaut und durchprobiert. Mein alter Cintiq 21 UX arbeitet zwar nach wie vor zuverlässig, trotzdem liebäugle ich mit was neuem.

Meine Meinung:

COMPANION?
Schönes Teil, aber nur geeeignet für Leute, die gerne mal den Platz zum Arbeiten wechseln (im Studio, Zuhause, im Cafe etc.). Im Zug allerdings wollte ich damit nicht arbeiten, das macht ja auch mit einem iPad oder einem Laptop nur bedingt Freude. Natürlich ist der Companion schwerer als ein Skizzenbuch - und auch teurer. Vielleicht auch gut für diejenigen, die ein Laptop als Rechner benutzen und keine stationären PC/Mac und flexibel mit Ihrem Arbeitsplatz umgehen.
Die Darstelllung auf dem Display empfand ich als sehr klein. Einige Programme haben doch schon ordentlich viele Fenster im Arbeitsbereich, man muss dann schon den vorhandenen Platz im Display ökonomisch nutzen.
Die Stützvorrichtung lässt keine dynamische Position zu, man hat nur drei Variablen der Displayneigung. Das schränkt in der Flexiblität wieder ein und ist ein echtes Manko, wenn man bedenkt, dass der Companion für den mobilen Einsatz konzeptioniert wurde.
Zum Datenaustausch und der Speichergröße im Arbeitseinsatz kann ich leider nichts sagen. Ebensowenig zu Glareeffekten beim Arbeiten im Sonnenlicht.

CINTIQ 22HD?
Meines Erachtens die beste Wahl. Flexibel, überschaubar, auf einen Ergotron LX Arm applizierbar. Der Stift gleitet gut und ist reaktionsschnell, die Monitorfarben sind ausreichend. Gute Funktionstasten und -rad-Belegbarkeit und immer noch mit einer Tastatur handelbar.

CINTIQ 24HD?
Einfach zu groß, zu schwer, zu unflexibel. Gigantisches Display zwar - aber selbst der anwesende Industrie-Designer/-Illustrator hat seine Show lieber mit einem 22HD gemacht ;-)

TOUCH?
Wenn schon ein stationärer Cintiq, dann einer mit Touch. Ich war auch skeptisch, schon allein der Fettfingerflecken wegen, aber der Workflow wird tatsächlich noch intuitiver und angenehmer. Zumal sich die Touchfunktion auch wieder mit unterschiedlichen Funktionen belegen lässt.

CREATIVE STYLUS?
Habe ich mir gegönnt. Nettes Teil, liegt sehr gut in der Hand, klickt ein wenig zu laut beim Aufsetzen der Spitze. Druckempfindlichkeit auf dem iPad gut, allerdings sind die Palm Rejection und die Reaktionsschnelligkeit sehr abhängig von der genutzen App. Sehr oft komm das iPad zwischen Hand und Stift durcheinander, und schon ist der Strich versaut. Auch die Benutzung eines SmudgeGuard-Handschuhs schafft hier kaum Abhilfe. (Den würde ich allerdings grundsätzlich zur Arbeit mit einem Cintiq empfehlen.)

Ich empfehle diverse Youtube-Filme zu den einzelnen Geräten, da ist man schon schlauer, was die Handhabung angeht.

LG

Tim

Website · Portfolio · Xing

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 11:36 

Ahoi Tim, Alle,

auch Dir, ein Dankeschön für Deine sehr ausführlichen Eindrücke. Inzwischen habe ich mir viele YT-Filmchen dazu angeschaut. Auch das ist sehr hilfreich. Besonders interessieren mich dabei die ergonomischen Einstellungsmöglichkeiten. In einigen wenigen Filmchen wird darauf auch eingegangen. Mir reichen jetzt Eure hilfreichen Infos gut aus. Ich werde noch etwas in mich gehen und dann entscheiden.

Beste Grüße,

Sandro

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 13:38 

Hi Sandro,

von wegen Anfassen: meine mich zu erinnern, dass Saturn am Hbhf eine Wacom-Ecke hat, kann dir aber nicht sagen, welche Geräte da stehen (man kann aber kurz anrufen). Ansonsten wäre mein Rat mal bei Wacom selbst durchzuklingeln, die koennen dir sicherlich sagen, wer in HH ihr größter Reseller ist.

viele Grüsse,
Sven

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 15:33 

Prima Tipp, Sven! ... Dem werde ich nachgehen.
Danke und Gruß,

Sandro

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 19:59 

Zitat:
Ich möchte zukünftig dann ausschließlich nur den Wacom-Monitor nutzen wollen (diese Absicht läßt mich überlegen doch eher das 24HD anzuschaffen). Zum arbeiten und auch für alles andere.

Ahoi Sandro,
einzige Anmerkung noch von mir (falls es hier noch nicht erwähnt wurde): als Monitor würde mir das Cintiq nicht reichen. Ich habe ein älteres 21UX und das 24HD ohne touch, beide mit iMacs und dazu einen Extra-Monitor (Eizo). Für mich sind die Cintiq Modelle nicht ansatzweise ausreichend für die Beurteilung von RZ Daten oder differenzierte Bildbearbeitung, das würde ich allerdings von diesem Gerät auch nicht erwarten. Ansonsten bin ich happy mit dem 24er, komfortabel zum Arbeiten, es sollte einem eben nur nicht auf die Zehen fallen ;)

LG, Moritz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]