Aktuelle Zeit: Mo 1. Jun 2020, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Servusla, was ist besser als Scanner, Ränder unscharf...
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 00:57 

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt - ich würde auch nicht direkt beim Scannen schärfen lassen, sondern erst wie du als letzten Schritt vor der Veröffentlichung.

"Sharpen" und "Unsharp Mask..." sind dabei praktisch identisch, nur das letzteres mehr Einstellungsmöglichkeiten liefert.
("Unsharp Mask..." Amount: 100%; Radius: 1,0 pixels; Threshold: 0 levels => "Sharpen").

Betreff des Beitrags: Re: Servusla, was ist besser als Scanner, Ränder unscharf...
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 16:22 

Halli Hallo,
diese Unschärfen kenne ich auch. Das liegt manchmal auch daran, dass die Bilder nicht feste auf der Scanner Oberfläche aufliegen, z.B. weil das Papier sich durch die Farbe gewellt hat. Der Scanner kann nicht unbedingt in die "Tiefe" scannen (es gibt wohl Scanner die das können, meiner nicht), dagegen hilft z.B. manchmal schon ein schweres Buch :-).
Mein alter Scanner hat später leider nur noch unschaft gescannt, also könnte das evt. auch ein Verschleißproblem sein.
Wenn der Scanner nicht gut ist, kannste dies mit der Software nur mäßig ausgleichen. Unschärfen sind je nach Grad problematisch, Farbfehler finde ich einfacher zu Ändern.
Es gibt Scanner die eine weniger hohe Farbtiefe erkennen können und die haben Probleme z.b. Zwischentöne zu erkennen, z.B. Papierstrukturen.

lg
Ina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]