Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Moleskine?
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2012, 21:49 

Hallo Zeichner,

ich möchte mir ein neues Skizzenbuch kaufen und überlege, mal ein Moleskine zu besorgen, weil mir das gelbliche Papier und die runden Ecken gefallen. Ich habe mal eines bekommen, aber dessen Papier stößt Wasserfarbe ab, bzw. aus schwarz wird grau. Alles ist ganz blass. Jetzt weiß ich nicht, ob das nur ein Notizbuch war oder ein Sketchbook. Ich koloriere meine Skizzen gerne mit Aquarell, möchte aber kein Aquarellbuch (blödes Querformat). Weiß jemand, ob das Sketchbook (lila Banderole) sich mit Wasserfarben verträgt?

Viele Grüße
Katrin

Betreff des Beitrags: Re: Welches Moleskine?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 23:50 

Hallo Katrin,

das Moleskine eignet sich nur bedingt für Aquarellfarben. Beim ersten Auftrag stößt es das Wasser etwas ab. Es kann dann aber ein paar mal an gleicher Stelle übermalt werden ohne dass die Farbe durchschlägt (es handelt sich aufgrund der Grammzahl eher um einen Karton- deshalb ist es etwas robuster). Wenn du mit wenig Wasseranteil malst ist das Ergebnis besser. Zu bedenken ist, dass die Cremefarbe des Papiers bei transparenten Farben zulasten der Farbintensität (Choroma/Leuchtkraft) geht. Für Acrylfarben eignet sich das Papier besser, da man mit der ersten Schicht (die nicht allzu feucht sein sollte) das Papier abdecken und somit schützen kann (Wellenbildung). Für alle Trockentechniken und Tinte etc. ist das Papier hervorragend geeignet. Es gibt die Bücher auch in den Formaten 30x21 und 42x30 (etwa).

Gruß Laeth

BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2012, 19:35 

hallo katrin,

ich hab auch eins dieser moleskine-skizzenbücher mit dem gelbstichigen Papier ... ich bin sehr zufrieden damit, aber für aquarell ist das nichts. du kannst aber wunderbar mit acrylfarben darin malen. wenn du mit aquarell arbeiten willst, musst du dir das aquarell-skizzenbuch von moleskine kaufen. ich mach übrigens meine aqurelle immer in diesen aquarell-skizzenbüchern und bin sehr zufrieden damit. ein vergleichbares skizzenbuch in dieser sehr guten qualität, hab ich bisher nicht gefunden.

liebe grüsse, marcus

BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 03:02 

Danke für Eure Antworten. Ich bin heute lange bei Modulor um die Skizzenbücher rumgeschlichen und habe mich jetzt für eines von Sulek entschieden. Hat rauen Zeichenkarton und ist ganz anders als Moleskine. Die haben auch die ganze Palette von Moleskine, aber die Aquarellbücher sind mir einfach zu quer.
Benutzt ihr unterwegs etwa Acrylfarben? Oder malt Ihr zuhause in Skizzenbücher? Ich finde ja die Kombination von dicker Acrylfarbe mit Zeichnung reizvoll, aber für unterwegs wenig praktikabel.

BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 08:05 

Hallo Katrin,

unterwegs benutze ich Blei- und Bundstift/Finliner, bzw. die Kombination aus den Bundstiften Schwarz u. Rötel evtl. Gouache Deckweiss zum Höhen (das geht schnell und ist praktisch). Im Atelier verwende ich dann für Studien Acrylfarben oder Airbrushacrylfarben + Bundstife etc. auf Moleskine- Karton.

Gruß Laeth

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]