Aktuelle Zeit: Fr 30. Okt 2020, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Fontpaket?
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 11:49 

Hi Astrid,
was willst Du denn mit den Schriften machen?

In diesen Billig-Paketen sind sehr oft schlecht ausgebaute und wenig brauchbare Schriften. Außerdem macht es Sinn, lieber gezielt einige und auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Schriften zu kaufen als viele, mit denen Du am Ende nicht viel anfangen kannst.

Außerdem würde ich Schriften am besten immer beim Fontdesigner direkt und wenn das nicht geht, dann bei einem der großen Fontanbieter kaufen (www.fontshop.de, www.myfonts.com). Wie gesagt, einige Fontdesigner verkaufen ihre Schriften direkt, so zum Beispiel der großartige Luc de Groot (www.lucasfonts.com) :-) und dort sind die Kaufbedingungen sehr viel netter als zum Beispiel bei Fontshop, weil man bei Luc de Groot auch nachträglich noch einen Schriftfamilienrabatt bekommt, wenn man weitere Schnitte einer Familie nachkauft.

Außerdem gibt es auch gute Freefonts, die man je nach Lizenz auch kommerziell nutzen kann.
Eine gute Selektion gibt es hier: http://www.fontsquirrel.com/ oder hier: http://www.smashingmagazine.com/tag/typography/

Typografische Grüße
von Fraenzi

IO Profil Website

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 14:09 

Hi Astrid,
ja, das stimmt. Wenn Du die Typografie setzt und insbesondere kommerziell nutzt oder an einen Verlag Nutzungsrechte verkaufst, bist Du diejenige, die die Schriftlizenz inne haben muss. Ich setzt zum Beispiel oft die Umschlagtypografie für Bücher. Hier ist nicht der Verlag verantwortlich, die Schriften zu kaufen, sondern ich. Allerdings darf ich die Schrift auch nicht zum Beispiel in einer offenen Datei an den Verlag weitergeben, dann müsste dieser nämlich auch eine Lizenz erwerben. Also wandel ich alle Schriften in Vektoren um, bevor die Daten in die Herstellung gehen.

Für Deine Zwecke würde ich Dir empfehlen, erst einmal die vielen gut ausgebauten Freefonts zu durchstöbern und zu schauen, ob Du da was findest, was Dir gefällt. Da gibt es wirklich einige sehr gute Schriften, die man auch kommerziell nutzen darf. Zum Beispiel von Exljbris Font Foundry: http://www.josbuivenga.demon.nl/index.html

Worauf Du bei Freefonts und eigentlich auch Kauf-Fonts achten solltest:
Ist die Schrift gut ausgebaut (passend viele Schnitte für Deine Anwendung)?
Hat die Schrift eine gute Zurichtung / Kerning (sind die Glyphenabstände gut eingestellt)?
Sind alle Zeichen und Sonderzeichen dabei, die Du brauchst (öüä#+€ß ...)?
Brauchst Du Ligaturen und gibt es die (also zum Beispiel extra Glyphe für ff, fi, fl ...)?
Erfüllt die Schrift die Anforderungen an Deine Anwendung (Bildschirmschrift, Schrift für Zeitungsdruck, Schrift für Kleingedrucktes, Schrift für schöne Headlines ...)?

Viel Spaß beim Schriftstöbern,
Fraenzi

IO Profil Website

BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011, 20:22 

Hi Magdalena,
das klingt interessant. Was für Schriften kommen mit dem COMPUTER ARTS MAGAZINE denn beispielsweise so mit? Bin am überlegen, das Magazin zu abonnieren ....

Vielen Dank und viele Sonntagsgrüße,
Fraenzi

IO Profil Website

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]