Aktuelle Zeit: Fr 30. Okt 2020, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scanner läuft unter CS5 am Mac in PS nicht
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 21:27 

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem!

Und zwar habe ich grade frisch die CS5 auf meinen Mac OS X 10.6.4 installiert, aber Photoshop erkennt meinen Scanner (Canoscan Lide 35) nicht. Ich würde gern über Datei -> Importieren -> Canoscan Lide 35 scannen, da ist aber nichts.

Ich habe den Scannertreiber neu installiert, nichts.
Ich habe herausgefunden, dass ich einen extra Twain herunterladen muss, habe ich getan direkt bei Adobe, den kann ich aber nicht installieren/öffnen, da soll ein Dateiname zu lang sein.
Ich habe ebenfalls gelesen, man solle Photoshop im 32bit-Modus laufen lassen, gemacht, nichts ging.

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen kann?
Morgen rufe ich bei Adobe an, würde das aber gerne auch so hinbekommen. Bin aber mit meinem Latein am Ende. Immer lande ich wieder bei der Seite, wo ich den Twain herunter laden kann, aber den kann ich ja nicht installieren.

Ratlose Grüße
Meike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 00:01 

...

Zuletzt geändert von matthes am Mo 5. Jun 2017, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Scanner läuft unter CS5 am Mac in PS nicht
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 10:16 

Hallo Meike,
ich hatte das Problem mit meinem Lide 50 für meinen MBPro auch, leider hab ich den Scanner jetzt grade nicht da.
(Hier arbeite ich mit einem neueren Modell..)
Du solltest auf jeden Fall darauf achten den neuesten Treiber zu installieren, halt Dich dabei gar nicht erst mit der deutschen Support-Seite auf : CanonSupport
Danach sollte das System Deinen Scanner wieder erkennen. Feststellen kannst Du das indem Du schaust, ob der Scanner im Programm " Digitale Bilder" aufgelistet wird. Von dort kannst Du im Grunde auch scannen. Über Photoshop selber hatte ich damals glaube ich auch nicht geschafft, seitdem scanne ich dort mit der Canon Toolbox ( gibt´s auch dort) und leg die Bilder erstmal ab, bevor ich sie in PS öffne.

Hätte das nicht funktioniert, hätte ich wahrscheinlich auch Vuescan ausprobiert. Kann man testen, bevor man´s kaufen musss.
Viel Erfolg
Torsten

BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 10:41 

Hallo Maike,

ich hatte eben gerade gestern auch ein Problem mit meinem Scanner. Arbeitest Du mit einem Wacom? Angeblich (laut Hotline meiner Scansoftwarefirma) vertragen sich die Treiber von Wacom und Canon nicht immer. Bei mir läuft entweder der Scanner oder das Tablett. Eine andere Lösung als Tablett ausstöpseln und dann versuchen den Scanner zu starten (eventuell mit Neustart) hatte der Supportmensch nicht. Dann allerdings funktioniert mein Gerät wieder. Lästiger Weise muss ich immer wieder neu starten, damit dann nach dem Scannen das Tablett wieder läuft ... seufz!
Ich habe allerdings einen PC. Versuchen kannst Du es ja trotzdem mal...

Könnten wir von der IO aus nicht einen Systemadministrator-Computerspezialisten nur für Mitglieder anstellen? Das wäre sooo schön! :-)

Viel Glück
Connie

BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 12:24 

Hallo ihr Lieben und danke für die vielen Antworten!

Die Situation war folgende: CS5 neu installiert, Scanner läuft und über die Canoscan Toolbox kann ich scannen, das ist kein Problem. Ich wollte aber gerne wieder über PS scannen, wie ich es gewohnt war. Das ging eben nicht, Scanner wurde dort nicht erkannt.

Nach einigem rumfragen und recherchieren habe ich erfahren, dass es
a) nicht so gut sein soll, direkt über PS zu scannen, da man immer in der Arbeit unterbrochen wird und einige Funktionen drunter leiden sollen
b) ich dafür einen TWAIN, ein Plug-In installieren muss, CS5 hat diesen TWAIN, den man zum Scannen braucht, nicht mehr serienmäßig mit dabei. Und eben das ging ja nicht, Plug-In downloaden schon, aber installieren nicht, da kam die Fehlermeldung, obwohls direkt von Adobe runter geladen war
c) ich den Scanner, wenn das mit dem Plug-In geklappt hätte, nur im 32bit-Modus laufen lassen kann in PS, da würden wieder viele Funktionen leiden und die Geschwindigkeit merklich abnehmen, PS braucht schon den 64bit-Modus
d) Silverfast eine sehr gute Scansoftware wäre, die allerdings meinen alten Scanner nicht unterstützt und außerdem etwa 100,- kostet, wenn nicht mehr.

Also lasse ich jetzt alles wie es ist, kein Plug-In installiert, PS läuft weiter im 64bit-Modus, gescannt wird über die Toolbox und dann in PS geöffnet. Etwas umständlich aber vermutlich nur gewöhnungsbedürftig. Hauptsache ich kann scannen.

Grüße
Meike

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]