Aktuelle Zeit: So 27. Sep 2020, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wacom: Neues Cintiq
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 11:02 

wow! die kratzer sind ja echt derbe!
ich quäle mein cyntiq seit einem jahr: weder innen noch aussen kratzer, und das mit der normalen stiftspitze.
ich benutze noch nicht mal einen handschuh; das einzige eingeständnis ist, daß ich meine klunker ablege....

ich habe ein gebrauchtgerät, das auch ohne kratzer kam... vielleicht gibt es tatsächlich unterschiede in der baureihe und ich hatte einfach glück?!

ich benutze übrigends seit ca. vier jahren die gleiche stiftspitze
(noch vom intuos). vielleicht bin ich tatsächlich eine sanfte....

wundert sich die yo

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 11:04 

Moinsen,

wie gesagt, mein Cintiq ist mittlerweile gut ein Jahr alt, ich glaub im Dez/Jan gekauft.
Und mein Zeichenstil...
Nun ja, ich arbeite halt auf dem Screen. Ich streichele es nicht zart, will ja auch ne Linie ziehen, ich schabe aber auch nicht so, als wolle ich eine Kaltnadelradierung machen. Ich denke ein bisschen Druck sollte das Teil schon aushalten. Egal, ich arbeite ja auch weiterhin damit, macht irre Spass!

Und was Folien angeht: letztendlich kann man ja (fast) alles drüberkleben, sogar durch dünne Pappe funktioniert das Zeichnen noch. Es gibt im Internet eine Schutzfolie "Invisible Shield", die ist aber fürs Cintiq leider vollkommen ungeeignet. Sie hat eine gummierte Oberfläche, d.h. der Pen "klebt" förmlich darauf fest. Die 50 Tacken kann man sich also sparen.
In der Tat habe ich mir schon überlegt ne Klarsichtfolie über den Screen zu packen, sollten die Furchen irgendwann mal gar zu tief werden. Was ist denn das für eine Folie zum Airbrushen, Thomas? Fest, bzw. hart genug müsste sie schon sein. Und möglichst glatt.

Kann natürlich auch von Wacom gewollt sein, so ein Verschleiss. Alle zwei Jahre n neues Gerät, da kommt watt bei rum.
Wie auch immer, I like my Cintiq.

Munter,
Nils

Zuletzt geändert von eckhardt am Di 9. Mär 2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 13:11 

eckhardt hat geschrieben:
Was ist denn das für eine Folie zum Airbrushen, Thomas?

Hallo Nils,

superdünne, glatte Maskierfolie fürs airbrushen ist das. Die habe ich vor längerer Zeit als Meterware auf Rolle bei Boesner gekauft. Mein Cintiq kam vor ein paar Wochen, und nun frage ich mich natürlich ob es Sinn macht das Display gleich von vornherein abzukleben. Jemand hatte hier im Forum mal davon berichtet. Ich weiß nicht mehr wer das war und in welchem Thread. Mich interessieren diesbezüglich die Erfahrungen der Kollegen/Innen.

Erstaunlich, dass das Gerät bei Frank ohne Blessuren geblieben ist.

@Florian Schmitt: Endlich mal jemand aus hannoverscher Umgebung! Cool.
Falls Du Lust hast am IO-Regional-Portfolio für Hannover teilzunehmen melde Dich bitte mal bei mir.

Gruß,
Thomas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]