Aktuelle Zeit: So 27. Sep 2020, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mac mini oder Imac?
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 09:42 

Hallo liebes Forum.

Ich stehe vor dem Problem, mir einen neuen Rechner kaufen zu müssen, leider ist mein alter Imac g5 gestern kaputt gegangen.

Jetzt ist die Frage, was brauche ich, was ist sinnvoll, was unnötig, was natürlich auch preislich günstiger?

Ich arbeite hauptsächlich analog, A3-A2 große Acrylbilder. Die scanne ich natürlich ein, in Photoshop werden sie etwas bearbeitet, teilweise in InDesign werden Buchlayouts erstellt, pdfs geschrieben, sowas. Also nichts großes, ich arbeite nicht an Riesenkatalogen in InDesign oder ausschließlich in Photoshop.
Dennoch erledige ich auch immer mal wieder Grafikkram, aber auch eher im kleinen Rahmen.

Von vielen wurde mir nun gesagt, der Mini würde ausreichen, sogar der kleine, nur mit 4GB Ram statt 1GB. Dazu bräuchte ich natürlich einen Monitor am besten in 24". Ich würde etwa zwischen 800,00 und 900,00 Euro liegen vermute ich.

Der Imac gefällt mir optisch einfach besser, was natürlich kein Kriterium sein soll. Dafür ist er teurer, wenn was kaputt geht (so wie jetzt die Hardware) ist gleich das ganze Gerät kaputt, bei getrennten Geräten hätte ich ja den Monitor erhalten. Er hätte mehr Festplatte und von Haus aus 4GB Ram. Ich würde dort den 24" nehmen wollen, weil der 20" nicht so gut sein soll. Hier wäre der Preis natürlich höher, etwa 1280,00.

Habt ihr Tipps oder vor allem Erfahrungswerte, was könnt ihr empfehlen für meine doch nicht sooo intensive Computerarbeit? Ich bin hin- und hergerissen, vor allem, weil es natürlich schnell gehen muß, ich brauche wieder einen Rechner.

Danke euch! Schönen Freitag!

LG Meike

Betreff des Beitrags: Re: Mac mini oder Imac?
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 12:18 

Für eine(n) GrafikerIn, der/die noch keinen Monitor hat, finde ich den Mini unattraktiv. Mit einem Monitor in IMac-Qualität wird wird der Gesamtpreis kaum geringer. Und Aufrüstungsmöglichkeiten hat er gar nicht, die Festplatte ist klein und lahm, 4 GB Arbeitsspeicher als Obergrenze sind auch nicht viel, und die Grafikkarte ist nur Standard. Stand der Technik ist er nicht mehr.

Ich denke, jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt, noch einen zu kaufen, denn es gibt schon länger Gerüchte, dass der Mini noch im Herbst entweder ganz eingestellt oder ersetzt wird. Wenn es aus Preisgründen doch einer sein soll, dann würde ich zumindest den Oktober noch abwarten.

Zuletzt geändert von marunde am Fr 9. Okt 2009, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 12:22 

Hallo Sebastian,

es geht um die Grafik-Leistung der Mini gegenüber der iMac.
Für das kleine Portmonnaie und einen guten gebrauchten Eizo liegst du mit Mini etwas drunter.
Eine iMac hat aber die bessere Grafik-Leistung.

Lass dich von einem Fachhändler beraten.

Viele Grüße
Kim

BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 12:24 

Vielen Dank!

Ich denke ich werde den Imac nehmen, zu dem habe ich eh schon tendiert. Aber es ist doch nochmal hilfreich, ein paar Meinungen dazu zu hören! :D

BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 12:33 

Augen auf beim iMac-Kauf:
macrumors buyers guide

lg

tim

Website · Portfolio · Xing

BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 12:44 

hoffmankim hat geschrieben:
Eine iMac hat aber die bessere Grafik-Leistung.

Die unteren Preisklassen haben dieselbe Grafikkarte (NVIDIA GeForce 9400M) wie der Mini.
Erst die besseren haben die NVIDIA GeForce GT 120 mit eigenem Arbeitsspeicher. Ob sich die Mehr-Investition lohnt, wenn man nur gelegentlich Bildbearbeitung macht, muss man sich natürlich überlegen.

@ Tim: Das Problem derzeit ist ja, dass praktisch alle nicht-mobilen Apple-Rechner schon so lange auf dem Markt sind, dass man bei allen mit Nachfolgern in nächster Zeit rechnen muss. Wobei die MacPro-Rechner, finde ich, so viel Leistung, Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten haben, dass so einer keine Fehlinvestition sein dürfte. Die gebrauchten erst recht nicht. Allein schon die Möglichkeit, die Festplatte vom alten einfach in den neuen Rechner schieben zu können, spart einiges.

Und die iMacs finde ich nach wie vor sehr attraktiv. Manchmal werden die Nachfolger auch nicht unbedingt besser, wie man an den MacBooks sieht.

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 11:11 

Ab heute gibts die neuen iMacs: 21" und (boahhh) 27" groß.

nervös,

tim

Website · Portfolio · Xing

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]