Aktuelle Zeit: Fr 22. Feb 2019, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scanner Software
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2019, 12:12 

Hallo liebe Mitglieder,

verzweifle gerade etwas an der Scan Software von Canon :"My Image Garden". Was nutzt Ihr?
hat jemand Erfahrung mit VueScan oder Silverfast,welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Liebe Grüße
Eva

Betreff des Beitrags: Re: Scanner Software
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2019, 19:04 

spanjardt hat geschrieben:
Hallo liebe Mitglieder,

verzweifle gerade etwas an der Scan Software von Canon :"My Image Garden". Was nutzt Ihr?
hat jemand Erfahrung mit VueScan oder Silverfast,welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Liebe Grüße
Eva

Hallo Eva,

VueScan ist solide und funktioniert mit sehr vielen Scannern, ist jedoch kostenpflichtig. Ich hab es längere Zeit mit einem HP-Scanner eingesetzt. Silverfast ist der Mercedes unter den Scanprogrammen, ziemlich komplex und äußerst leistungsfähig, aber leider jeweils an ein bestimmtes Scannermodell gebunden und recht teuer (abhängig vom Scannermodell). Es war lange mein Lieblingsscanprogramm, genaugenommen bis zu meinem Wechsel von Win XP zu Windows 7. Danach funktionierte die Version für meinen damaligen Scanner nicht mehr, leider.
Meinen Epson-A3-Scanner betreibe ich recht zufrieden mit EpsonScan, Silverfast ist für diesen Scanner sauteuer.

Apropo verzweifeln: mir geht es gerade so mit meinem A4-Scanner von Mikrotec und dessen furchtbarer Software ScanWizard EZ... umständlicher und altbackener geht's kaum. Hätt ich das vorher gewusst, hätte ich niemals diesen Scanner gekauft. Mit VueScan arbeitet er leider auch nur in Zeitlupe.

Viele Grüße,
Ivo

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2019, 12:49 

Hallo Ivo,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mir jetzt als erstes die Basis Version von VueScan besorgt und muss mal sehen wie ich damit zurecht komme. Welche hattest Du denn,die professionel?
Du meinst die Epson Software ist okay? Das würde dann aber in meinem Fall bedeuten,dass ein neuer Scanner her müsste......hier steht im Moment noch ein Kombigerät.

Was mich ja auch regelmässig umtreibt ist die Frage der Kompabilität der einzelnen Betriebssysteme,Programme und Geräte. Was Silverfast betrifft,je nach Scanner,ist das ja fast unbezahlbar. Und vielleicht auch viel zu komplex für Illustratoren,oder?

Liebe Grüsse
Eva

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2019, 13:30 

spanjardt hat geschrieben:
Hallo Ivo,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mir jetzt als erstes die Basis Version von VueScan besorgt und muss mal sehen wie ich damit zurecht komme. Welche hattest Du denn,die professionel?
Du meinst die Epson Software ist okay? Das würde dann aber in meinem Fall bedeuten,dass ein neuer Scanner her müsste......hier steht im Moment noch ein Kombigerät.

Was mich ja auch regelmässig umtreibt ist die Frage der Kompabilität der einzelnen Betriebssysteme,Programme und Geräte. Was Silverfast betrifft,je nach Scanner,ist das ja fast unbezahlbar. Und vielleicht auch viel zu komplex für Illustratoren,oder?

Liebe Grüsse
Eva

Hallo Eva,

ja, ich hatte die Version Vuescan Professional (bzw. ich habe, denn die Lizenz ist zeitlich unbeschränkt). Man kann sehr viel einstellen und die Software beherrscht auch ein halbwegs vernünftiges Farbmanagement. Allerdings ist u.U. ein wenig Einarbeitungszeit erforderlich bis man alle gewünschten Einstellungen gefunden und begriffen hat.

Bei Silverfast ist tatsächlich ein gängiger Weg gleich einen guten Scanner zu kaufen, bei dem diese Software beiliegt. Ich kann das Programm nur empfehlen. Natürlich ist die Software etwas komplexer, aber letztlich zählen die Ergebnisse. Außerdem nutzt man eh nicht alle Funktionen und dann wird's wieder überschaubar. Ist wie mit Photoshop ;-)

Eine gute Scansoftware ist m.E. genauso wichtig wie ein guter Scanner (wenn nicht gar wichtiger).

Viele Grüße,
Ivo

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 14:46 

Hallo Ivo,

ich dachte mir schon,dass Du Professional Version von VueScan hast.
Die Basis Version funktioniert (habe ich inzwischen getestet) auf einem simplen Level,z.B. für schlichte s/w Skizzen Scans reicht es,aber für Farbe werde ich dann doch ein Upgrade machen. Für mich im Moment etwas einfacher was die Kosten betrifft. Die Anschaffung des "Mercedes" muss eben noch warten.......

Nochmal vielen Dank und Grüße an Dich
Eva

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 19:13 

Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht so ganz, wo der Vorteil von Silverfast etc (außerhalb von Komfortoptionen) liegen soll. Solange Auflösung und Kontrast richtig eingestellt sind, sollte doch jede Scansoftware sehr ähnliche Ergebnisse produzieren. Vielleicht habe ich was übersehen?

BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 21:33 

kalkschmidt hat geschrieben:
Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht so ganz, wo der Vorteil von Silverfast etc (außerhalb von Komfortoptionen) liegen soll. Solange Auflösung und Kontrast richtig eingestellt sind, sollte doch jede Scansoftware sehr ähnliche Ergebnisse produzieren. Vielleicht habe ich was übersehen?

Hi Sven,

guckst du hier:

Vorteil SilverFast

Natürlich brauchst du für einfache Strichzeichnungen o.ä. kein SilverFast, aber wenn es um hochwertiges Scannen von z.B. Fotos, Negativen oder gedruckten Vorlagen geht, ist SF unschlagbar. Gerade die Komfortoptionen (Kratzerentfernung, Entrasterung, Stapelverarbeitung etc.) sind dann goldwert. Auch holt SF aus dem jeweiligen Scanner das Maximum an Bildqualität (Dynamikumfang) heraus, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Bei meinem HP-Scanner war damals nur eine super grottige Scansoftware mit rudimentären Einstellungsmöglichkeiten dabei, der war SF von der Bedienung und den Ergebnissen haushoch überlegen.

Besten Gruß,
Ivo

BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2019, 00:20 

@Ivo: Danke für den Link! Das mit den Komfortoptionen kann ich wie gesagt nachvollziehen, den Zugewinn an Scanqualität aber nicht. So lange die Standard-Scansoftware ein TIF, meinethalben noch mit 16 Bit schreibt, wüsste ich nicht, wo SF da die zusätzlichen Daten herbekommen könnte. Farbmanagement, Mehrfachbelichtung, etc kann man alles manuell in der Post machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]