Die Illustratoren Organisation nimmt an der ersten Kontaktbörse von Faber Castell in Nürnberg teil.
Vom 21. bis 22. Juni 2008 präsentieren sich dort herausragende Absolventen und Studenten der Fachbereiche Produktdesign, Kommunikationsdesign und Bildender Kunst, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die IO wird auf der Börse mit einem eigenen Stand das Portfolio mit Arbeitsbeispielen von Mitglieder online präsentieren und die regionalen Portfolios bewerben. Außerdem werden auch wieder die über 400 Postkartenmotive von Mitgliedern in vier Drehständern gezeigt und verteilt.
Neben Unternehmen wie Apple und Wacom nehmen auch Art-Direktoren/HR/GF von Designbüros, Verlagen, Werbeagenturen und Galeristen aus Deutschland sowie Vertreter der Medien und Politik teil. Die Atmosphäre in der alten „Mine“ wird laut Aussage des Veranstalters in erster Linie durch die 210 bis 260 qm großen und bis zu 5,60 m hohen Ateliers und Seminarräume beeinflusst.
Das Pilotprojekt wird von einem Katalog begleitet, der mit 1000 Exemplaren an alle Teilnehmer der Kontaktmesse und an die Fachbereiche- und Bibliotheken im Produktdesign- und Kommunikationsdesign verteilt wird. Weitere 2500 Exemplare werden im Direktvertrieb im Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten.
Weitere Infos unter:
Faber Castell Kontaktbörse
In dem Faber Castell-Katalog hat die IO vier Doppelseiten gestaltet. Auf zwei Seiten werden das IO-Portfolio auf der Website und die regionalen Portfolios vorgestellt. Die IO-Mitglieder Chris Campe, Christian Weber und Mirco Brüchler werden auf drei weiteren Doppelseiten vorgestellt.
Freitag, 20. Juni 2008
18 Uhr Welcome-Party für alle Teilnehmer
Samstag, 21. Juni 2008
09.00-18.00 Uhr Präsentationen der Hochschulen Studenten / Absolventen
10.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Siegfried Hochstein Leiter der Akademie Faber-Castell
10.15 Uhr Vortrag: Entwurfsforschung zwischen sumpfigem Grund und Disziplinierung: Behauptungen über das Verhältnis von Design und Forschung
Prof. Martin Wiedmer, Institut Design- und Kunstforschung FHNW – Basel
11.15 Uhr Vortrag: Berufseinsteiger – fit für die Praxis?
Ulf-Christian Simons-Müller Geschäftsführer Simons&Schreiber WA GmbH - Leipzig
14.00 Uhr Vortrag: Vom Sinn der Entschleunigung. Kreativ leben zwischen Burn-Out und Bore-Out.
Dr. Andreas Grabenstein Institut Persönlichkeit+Ethik
15.00 Uhr Vortrag: Kreativität ist nicht umsonst
Lutz Hackenberg, Geschäftsführender Vorstand Allianz deutscher Designer AGD
15.00 Uhr Workshop: Entschleunigung und Beschleunigung: Quellen des eigenen Lebens
Dr. Andreas Grabenstein Institut Persönlichkeit+Ethik
18.00 Uhr gesellige Abendveranstaltung
Sonntag, 22. Juni 2008
09.00-16.00 Uhr Präsentationen der Hochschulen Studenten / Absolventen
10.00 Uhr Vortrag: Zwischen Bildender Kunst, Design und Kunstpädagogik
Carsten Minkewitz, Bereich Bildende Kunst Universität Greifswald Caspar David Friedrich Institut
11.00 Uhr Vortrag: Werkzeuge für Ideen
Dr. Christian Gänshirt, Architekt und Autor, Berlin
12.00 Uhr Einlass Öffentlichkeit
13.00 Uhr Vortrag: Der Wert von Illustration. Über den Zusammenhang von Preiskalkulation, Stundensatz und Wertschöpfung.
Marcus Frey, Geschäftsführer der Illustratoren Organisation e.V.
14.00 Uhr Vortrag: Zwischen Grundlage und Experiment. Wie bilde ich Kommunikationsdesigner aus?
Prof. Hanka Polkehn Studiengang Kommunikationsdesign und Medien, Hochschule Wismar – University of Technology, Business und Design
15.00 Uhr Würdigung

