IO HAUPTVERSAMMLUNG 2017

Zum fünfzehnten Jubiläum fand die diesjährige Mitgliederversammlung der IO in Frankfurt statt. Veranstaltungsort war, wie bereits 2015, der Hessische Rundfunk. Auch dieses Mal wurde das MV-Wochenende bereits am Vortag mit einem Workshop eingeläutet. Rund 20 Interessierte nahmen umfangreiche Tipps von Referentin Sarah Burrini zum Thema „Vermarktung in Comic und Webcomic" mit.

Am 06. Mai 2017 eröffnete Vorsitzende Franziska Walther vor knapp 50 Teilnehmenden dann den offiziellen Teil: die fünfzehnte IO Hauptversammlung 2017.

Umfangreiche Berichte zu allen Aktivitäten zu allen vergangenen und geplanten Aktivitäten 2016/17 der IO gaben einen Einblick in die zahlreichen Aufgaben, die wie immer mit großer ehrenamtlicher Unterstützung von engagierten Mitgliedern geleistet wurden und werden.

Die Berichte reichten von der Jurytätigkeit des Vorstand, über die internationalen Kontakte der IO,  Budgetplanung und Mahnwesen, den Leistungen und neuen Angeboten der Geschäftsstelle, der Postkartenaktion, Mentorenprogramm, Messepräsenzen in Frankfurt und Bologna, der Performance der Website - hier sind laut Referent Ray Nher noch leichte Defizite der Klickrate im afrikanischen Raum, Grönland und der Mongolei zu verzeichnen - bis hin zur Arbeit des Polit-Beirats.

Erfreulich für alle Mitglieder dürften vor allem drei Nachrichten sein: Der bevorstehende Relaunch der Website, das Erscheinen der Urheberrechtsbroschüre und die Fertigstellung der IO-Honorartabelle. Während das Projekt IO-Website noch in den Startlöchern steht, und sowohl Vorstand als auch Geschäftsstelle über einen längeren Zeitraum beschäftigen wird, ist sowohl die Borschüre zum Urheberrecht, als auch die IO-Honorartabelle kurz vor der Finalisierung. Beides soll so schnell wie möglich allen Mitgliedern zur Verfügung stehen. Mit der Schaffung der IO-Honorartabelle ist eines der Gründungsziele des Verbands erreicht.

Nach so viel geballter Information hatten sich alle Anwesenden einen schönen Ausklang wirklich verdient.

Mit Grillbuffet und schönem Wetter gab es auf dem Balkon des HR Gelegenheit für alle Kolleg*innen sich über das Gehörte und eigene Projekte auszutauschen. Die Bilder zeigen von oben nach unten:

  • Die Vorsitzende Franziska Walther eröffnet die MV
  • Die Vorstandmitglieder folgen dem Bericht der Geschäftsführerin Stefanie Weiffenbach
  • Vorstandsmitglied Jürgen Gawron zum Thema Website-Relaunch
  • Franziska Walther, Jens Rasmus Nielsen und Constanze Guhr im Gespräch mit Boris Kochan, Präsident des Deutschen Designtags
  • Das Büffet ist eröffnet
  • Aufmerksames Publikum während der gesamten MV

 

Unser Dank gilt allen Redner*innen: Franziska Walther, Annika Siems, Kristina Gehrmann, Lisa Frühbeis, Jürgen Gawron, Claas Janssen, Maxime Guinard, Stefanie Weiffenbach, Matthias Bender, Martina Hillemann, Ray Nher, Sven Geske, Yo Rühmer, Maria Karipidou, Anna-Karina Birkenstock, Constanze Guhr, Jens Rasmus Nielsen und ganz besonders unserem Gast Boris Kochan, Präsident des Deutschen Designtags, der uns die Arbeit unseres Dachverbands näher gebracht hat.

Vielen herzlichen Dank auch an:
Skizzen: Till Lassmann
Fotos: Robert Scheffner

Ausführliche Details zu den einzelnen Tagesordnungspunkten können dem MV Protokoll 2017 entnommen werden. (Bei Veröffentlichung dieses Textes noch in Arbeit)